- In unserem Lautsprecher-Vergleich geben wir Ihnen einen Überblick zu den verschiedenen Boxen Arten. Für das Heimkino sollte es ein 5.1 Soundsystem sein, während Akustik-Affine ausschließlich auf hochwertige Standlautsprecher vertrauen.
- Die beste Box bestimmt sich nach Ihren Anforderungen: Platzangebot, benötigte Lautstärke und der Frequenzbereich sind entscheidend.
- Hochwertiges Gehäuse, besserer Klang: Die hohe Eigenresonanz von Kunststoffgehäusen beeinflusst den Klang nachteilig. Wählen Sie am besten Holz.
Musikliebhaber wissen seit langem, dass für den richtigen Musikgenuss der Sound der Lautsprecher stimmen muss. Doch die Auswahl an Boxen ist mittlerweile relativ groß. Es gibt Standlautsprecher, Regallautsprecher oder Airplay-Lautsprecher. Falls Sie nicht wissen, wo genau die Unterschiede bei den Lautsprechern liegen, können Sie sich in unserem Lautsprecher-Vergleich 2022 darüber informieren. Hier sollen alle Fragen rund um Audio, HiFi und Lautsprecher Technik und Zubehör geklärt werden.
Suchen Sie etwas Bestimmtes? Dann wählen Sie über der Produkttabelle direkt aus folgenden Kategorien: 5.1 Soundsysteme, AirPlay Lautsprecher, Bluetooth Lautsprecher, PC Lautsprecher, Regal Lautsprecher, Soundbars, Standlautsprecher und WLAN-Lautsprecher.
Hier geht es zu unserem Litzenkabel-Vergleich.
1. Was ist ein Lautsprecher?
Einfach ausgedrückt ist ein Lautsprecher ein Wandler von elektrischen Signalen in mechanische Schwingungen. Ein Audio Lautsprecher besteht in der Regel aus drei Komponenten:
- Membran
- Antriebseinheit
- Verbindungen
Um die Umwandlung von elektrischen Signalen in Schallwellen zu gewährleisten, wird ein Medium benötigt. Die Membran wird letztlich über ein elektromagnetisches Feld in Schwingungen versetzt. Ein Standardmodell ist der sogenannte Tauchspulenlautsprecher. Die Membran wird hier von einer Schwingspule in Bewegung gebracht. Der Antrieb benötigt auch einen Magneten, damit eine Schwingung entsteht. Eine Verbindungseinheit bestehend aus Sicke und Zentrierspinne führt die beiden Komponenten zusammen.
Tipp: Je nach Einsatzzweck wird die Konstruktion durch die benötigte Lautstärke, den Frequenzbereich oder das Platzangebot bestimmt.
2. Wie ist die Geschichte des Lautsprechers?
Wer hat die Lautsprecher erfunden?
Die Beantwortung der Frage ist relativ schwierig, da viele Menschen experimentierten, aber kaum einer brauchbare Ergebnisse erzielte. Folgende Namen werden immer wieder erwähnt:
- Antonio Meucci 1860
- Phillipp Reis 1861
- Thomas Alva Edison 1870
- Graham Bell 1876
- Werner von Siemens 1878
- Oliver Lodge 1925
Die Entwicklung des ersten Lautsprechers begann 1861 als rein mechanische Konstruktion. Die Erfindung ist eng mit der des Telefons verbunden, daher gibt es viele Menschen, die an der Entwicklung beteiligt waren, aber keinen eigentlichen Erfinder.
Schlussendlich erhielt Werner von Siemens 1878 das Patent für einen elektrodynamischen Lautsprecher. Das Problem war bei diesen Geräten, dass ein Verstärker zur Erzeugung der Geräusche fehlte. Als Begründer moderner Lautsprecher gilt heute der Engländer Sir Oliver Lodge. Er hatte den ersten elektrodynamischen Lautsprecher auf der Berliner Funkausstellung 1925 der Öffentlichkeit vorgeführt. Bis heute wird versucht, die Konstruktion der Lautsprecher zu verbessern.
3. Welche Arten von Boxen werden in Lautsprecher Tests untersucht?

Es gibt Lautsprecher für die verschiedensten Anwendungsgebiete.
Um Ihnen kurz die Vielfalt der heutigen Lautsprecher-Welt zu zeigen, sollen hier die verschiedenen Lautsprecherarten kurz charakterisiert werden. Damit Sie wirklich die besten Lautsprecher finden, haben wir in unserem Lautsprecher-Vergleich 2022 die Produkte in den verschiedenen Kategorien verglichen. So können Sie zwischen Bluetooth-Lautsprecher, Subwoofer, Stereoanlage, Verstärker und Heimkino Ihren persönlichen Lautsprecher-Testsieger für Ihr Wohnzimmer finden.
3.1. 5.1.-Soundsysteme
Jeder der den Kinosound schätzt und selbst ein eigenes Heimkino aufbauen möchte, wird 5.1.-Soundsysteme kennen. In dem Paket sind 5 Lautsprecher enthalten. Sie werden um den Nutzer gruppiert, wobei 3 vor und 2 hinter ihm aufgestellt werden. Am Ende kann man mit guten 5.1.-Soundsystemen ein echtes Kinofeeling erleben – wenn man es auch richtig einrichtet.
3.2. AirPlay-Lautsprecher

Der Airplay- Lautsprecher Sonos Play 3.
Airplay-Lautsprecher können in der Kategorie der drahtlosen Lautsprecher oder Funklautsprecher überzeugen. Zur Übertragung der Signale vom Sender (meisten iPhone, Macbook oder iPad) auf den Empfänger wird die Airplay Technologie benutzt. Sie wurde von Apple entwickelt. Airplay benutzt WLAN-Netze, um Musik in CD-Qualität übertragen zu können. Derzeit ist es eines der einfachsten und schnellsten Systeme zur Übertragung von Musik. Die Lautsprecher können auch als mobile Lautsprecher benutzt werden.
3.3. Bluetooth Lautsprecher
Neben Airplay-Lautsprechern gibt es auch Bluetooth Lautsprecher. Sie gehören ebenfalls in die Familie der drahtlosen Lautsprecher. Die Musikqualität ist durch die Bluetooth-Verbindung deutlich schlechter als bei Airplay-Boxen. Bluetooth Lautsprecher sind in der Regel recht klein und vor allem für den mobilen Einsatz gedacht.
3.4. PC-Lautsprecher
PC-Lautsprecher sind für den Einsatz am heimischen PC gedacht. Sie unterscheiden sich kaum von normalen Lautsprechern. Die Form und Größe ist eher einem PC-Look angepasst und auch die Anschlüsse sind entsprechend.
3.5. Regal-Lautsprecher

Der Regallautsprecher EDIFIER Studio R1280T.
Regal-Lautsprecher sind Kompaktlautsprecher, die sich von der Größe ideal in ein Regal einfügen. Sie sind in der Regel kleiner als Standlautsprecher und verfügen über ein geringeres Bassvolumen.
3.6. Soundbars
Die Soundbars sollen die einfache Variante sein, um eine Heimkinoanlage aufzubauen. Ein 5.1.-Sound wird von den meisten Herstellern versprochen, kann jedoch nur bedingt eingehalten werden. Man braucht hier nicht 4 verschiedene Lautsprecher und einen Subwoofer, sondern meist nur ein einziges Gerät: die Soundbar.
3.7. Standlautsprecher
Standlautsprecher sind neben Kompaktlautsprechern immer noch am weitesten verbreitet. Es sind sehr hohe Lautsprecher, die über ein beeindruckendes Klangvolumen und ein noch größeres Bassvolumen verfügen. Standlautsprecher sind aufgrund ihrer Größe nicht für jedes Zimmer geeignet, daher kann ein Regal-Lautsprecher manchmal die bessere Alternative sein.
3.8. WLAN-Lautsprecher
WLAN-Lautsprecher gehören wie Bluetooth- und Airplay-Boxen in die Kategorie der drahtlosen Lautsprecher. Großer Vorteil ist, dass diese Geräte mit vielen Sendern verbunden werden können und über eine bessere Übertragungsqualität als Bluetooth-Lautsprecher verfügen. Während Airplay (meist) nur von Apple-Produkten benutzt werden kann, können diese Geräte auch mit anderen Smartphones oder Notebooks über WLAN verbunden werden.
4. Gibt es einen Lautsprecher-Test bei Stiftung Warentest?
Die Stiftung Warentest hat bereits einige Tests durchgeführt. Zuletzt wurden vor allem Bluetooth- (Ausgabe Mai 2021) und WLAN-Lautsprecher (Ausgabe März 2021) unter die Lupe genommen. Bei den Bluetooth-Geräten setzten sich u.a. Modelle von Bose, Teufel und JBL durch. Die besten WLAN-Lautsprecher kamen von Sonos, Denon und Bowers & Wilkins. Hierbei fiel auf, dass sich alle in einem hochpreisigen Rahmen jenseits der 400 Euro befanden; nur ein Modell von Yamaha konnte mit knapp 200 Euro im Bereich gut (2,4) überzeugen.
5. Welche Lautsprecher Marken tauchen in fast jedem Lautsprecher-Test auf?
- AEG
- Alpine-Lautsprecher
- Bang & Olufsen
- Bose-Lautsprecher
- Bowers & Wilkins
- Creative-Lautsprecher
- Denon-Lautsprecher
- Edifier
- Eton-Lautsprecher
- Heco-Lautsprecher
- JVC
- Logitech-Lautsprecher
- Marshall
- Panasonic
- Philips
- Polk-Lautsprecher
- Sonos
- Sony-Lautsprecher
- Teufel
- Trust-Lautsprecher
- Yamaha

Logitech gehört zu den bekanntesten Herstellern von Lautsprechern.
Von vielen Hersteller erhält man nicht nur Lautsprecher und Musikboxen, sondern auch Bluetooth Lautsprecher, Boxenständer, Plattenspieler, Subwoofer, Stereoanlage, Verstärker und Röhrenverstärker, Heimkino Audio HiFi Anlage, PC Lautsprecher sowie WLAN Lautsprecher. Einige Marken, darunter Raumfeld by Teufel (Raumfeld App), bieten eine kostenfreie Smartphone App zur Bedienung von WLAN Musiksystem und Co. an.
Mit der App lässt sich das WLAN Audio System nicht nur fernsteuern, sondern auch Musik streamen oder jeder Raum mit unterschiedlichen Songs beschallen. Die Audio App Entwicklung steht nicht still – darum lohnt es sich die empfohlenen Technik Updates regelmäßig durchzuführen, um das Beste aus dem Lautsprechersystem herauszuholen.
6. Häufige Fragen zum Thema Lautsprecher
6.1. Wie am besten Lautsprecher anschließen?
» Mehr InformationenWie Sie Lautsprecher richtig anschließen, erfahren Sie in diesem Videobeitrag. Abhängig vom Lautsprecher Typ können sich Aufbau und Einrichtung der HiFi Anlage mehr oder weniger kompliziert gestalten.
6.2. Woran erkennt man gute Lautsprecher?
» Mehr InformationenNicht immer ist es die reine HiFi Technik im Lautsprecher – auch andere Faktoren spielen eine große Rolle für guten Klang.
Faktor Eigenschaft Standort Die Lautsprecher sollten so angebracht sein, dass Sie zum Hörer ein gleichschenkliges Dreieck bilden. In ein Regal oder sehr nahe an die Wand sollte man Boxen generell nicht stellen, da der Klang durch die Eigenreflexion des Materials nachteilig beeinflusst werden kann. Volumen Grundsätzlich steht ein großes Volumen der Box nicht zugleich für einen besseren Klang. Jedoch erhält man bei größeren Lautsprechern häufig einen kraftvolleren Bass. Gehäusematerial Natürliche Materialien wie Holz (auch mitteldichte oder hochdichte Faserplatten, MDF oder HDF genannt) oder auch Aluminium gewährleisten den besten Klang. Kunststoffgehäuse haben eine erhöhte Eigenresonanz, die dem Klang eher weniger zugute kommt. Klang Stereo oder Surround? Pauschal gibt es keine Empfehlung, wobei sich Filmliebhaber eher die HiFi Anlage mit Surround Sound gönnen werden. Musik-Affine werden jedoch zur Stereo Anlage tendieren. 6.3. Was kaufen: Lautsprecher oder Kompaktanlage?
» Mehr InformationenHaben Sie bereits ein ordentliche HiFi Anlage daheim, dann lässt sich diese mit den richtigen Boxen zu einem akustischen Glanzstück aufpolieren. Steht Ihnen dagegen nur wenig Platz zur Verfügung und sind nicht übertrieben audiophil, dann wird Ihren Ansprüchen auch eine gute Kompaktanlage gerecht.
Außerdem finden Sie Lautsprecher verschiedener Marken in:
- unserem Auna-Lautsprecher-Vergleich
- unserem Denon-Lautsprecher-Vergleich
- unserem Klipsch-Lautsprecher-Vergleich
- unserem Magnat-Lautsprecher-Vergleich
- unserem Ground-Zero-Lautsprecher-Vergleich
- unserem Dali-Lautsprecher-Vergleich
- unserem Sony-Lautsprecher-Vergleich
- unseremEdifier-Lautsprecher-Vergleich
- unserem Pioneer-Lautsprecher-Vergleich
- unserem Yamaha-Lautsprecher-Vergleich
- unserem Nubert-Lautsprecher-Vergleich
- unserem Hertz-Lautsprecher-Vergleich
- unserem Gladen-Lautsprecher-Vergleich
Welche Hersteller sind mit ihren Produkten im Lautsprecher-Vergleich auf Vergleich.org vertreten?
Im Lautsprecher-Vergleich sind die unterschiedlichsten Hersteller vertreten, um einen möglichst breiten Überblick zu garantieren. Finden Sie hier Lautsprecher von bekannten Marken wie JBL, Denon, Magnat, Dockin, Marshall, Bose, Anker Soundcore, EDIFIER, Anker, Amazon, Creative, Logitech, AmazonBasics, Hadisala. Mehr Informationen »
Wie teuer können die Lautsprecher werden, die im Vergleich.org-Vergleich präsentiert werden?
Wenn Geld keine Rolle spielt, können Sie für hervorragende Lautsprecher bis zu 249,99 Euro ausgeben. In unserem Vergleich präsentieren wir Ihnen neben solchen Qualitätsprodukten aber auch günstigere Alternativen ab 14,08 Euro. Mehr Informationen »
Welcher Lautsprecher aus dem Vergleich.org-Vergleich vereint die meisten Kundenrezensionen unter sich?
Von den in unserem Vergleich vorgestellten Lautsprecher-Modellen vereint der Amazon Echo Dot (4. Generation) die meisten Kundenrezensionen unter sich. Bisher haben sich 172160 Käufer dazu geäußert. Mehr Informationen »
Welchem Lautsprecher aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden die beste Bewertung verliehen?
Kunden gefiel ganz besonders der JBL Charge 5. Sie zeichneten den Lautsprecher mit 4.8 von 5 Sternen aus. Mehr Informationen »
Hat sich ein Lautsprecher aus dem Vergleich.org-Vergleich besonders hervorgetan und sich damit die Spitzennote "SEHR GUT" verdient?
Gleich 6 Lautsprecher aus unserem Vergleich haben sich die Spitzennote "SEHR GUT" verdient. Unter den 16 vorgestellten Modellen haben sich diese 6 besonders positiv hervorgetan: JBL Charge 5, Denon Home 150 Multiroom, Magnat Monitor Supreme, DOCKIN D FINE+ 2, Marshall Stanmore II und Bose 752195-0100. Mehr Informationen »
Welche Lautsprecher-Modelle berücksichtigt die Vergleich.org-Redaktion im Lautsprecher-Vergleich?
Die Vergleich.org-Redaktion berücksichtigt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herstellern und Modellen in der Kategorie „Lautsprecher“. Wir präsentieren Ihnen 16 Lautsprecher-Modelle von 14 verschiedenen Herstellern, darunter: JBL Charge 5, Denon Home 150 Multiroom, Magnat Monitor Supreme, DOCKIN D FINE+ 2, Marshall Stanmore II, Bose 752195-0100, SoundCore Motion+, Edifier R1280DB, Anker SoundCore Boost, Amazon Echo Dot (4. Generation), Creative GigaWorks T40 Serie II, Anker SoundCore 2 Bluetooth-Lautsprecher, Creative T100 Kompakt 2.0, Logitech Z200, AmazonBasics Lautsprecher V620BLACK und Hadisala H2. Mehr Informationen »
Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Lautsprecher interessieren, noch?
Kunden, die sich für die Lautsprecher aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Homepod-Mini“, „Symfonisk“ und „Bose-Home-Speaker-300“. Mehr Informationen »
Name des Produkts | Preis in Euro bei Amazon | System | Vorteil der Lautsprecher | Produkt anschauen |
---|---|---|---|---|
JBL Charge 5 | 158,98 | Bluetooth | Bis zu 20 h Akkulaufzeit | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Denon Home 150 Multiroom | 199,99 | Smart Home WLAN | Tiefbasswiedergabe lässt sich via App auf den Raum anpassen | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Magnat Monitor Supreme | 152,85 | 2-Wege-System | Mit Gummispikes zur Resonanzreduzierung und Wandhalterung auf der Rückseite | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
DOCKIN D FINE+ 2 | 179,95 | Bluetooth | Outdoor tauglich | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Marshall Stanmore II | 249,99 | Bluetooth | Soundanpassungen via App möglich | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Bose 752195-0100 | 129,72 | Bluetooth | Es können mehrere Geräte gleichzeitig verbunden sein | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
SoundCore Motion+ | 104,99 | Bluetooth | Sehr gute Klangqualität | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Edifier R1280DB | 139,80 | 2-Wege-System | 4-Zoll-Lautsprecher | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Anker SoundCore Boost | 59,99 | Bluetooth | Bis zu 20 h Akkulaufzeit | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Amazon Echo Dot (4. Generation) | 59,99 | Smart Home WLAN | Mit Sprachsteuerung für Alexa und Smart-Home-Anwendungen | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Creative GigaWorks T40 Serie II | 99,99 | Aktiv | Ideal für PC und MP3-Player | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Anker SoundCore 2 Bluetooth-Lautsprecher | 41,99 | Bluetooth | Bis zu 20 h Akkulaufzeit | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Creative T100 Kompakt 2.0 | 79,00 | 2-Wege-System | Einfach einzurichten mit einer Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Logitech Z200 | 29,99 | Aktiv | 10 Watt Spitzenleistung und 5 Watt RMS-Leistung | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
AmazonBasics Lautsprecher V620BLACK | 14,08 | Aktiv | Spule an der Unterseite für einen „pochenden“ Bass | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Hadisala H2 | 29,99 | Bluetooth | Bis zu 15 h Akkulaufzeit | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Lautsprecher Vergleich 2022.